Die beste Vorleserin der Ursulinen-Realschule steht fest! Beim diesjährigen Schulentscheid am Mittwoch, den 3. Dezember, setzte sich Ida Steffens aus der Klasse 6b gegen ihre Mitschülerinnen der Jahrgangsstufe 6 durch. Sie vertritt die Schule nun im Februar 2026 auf regionaler Ebene beim Stadt- bzw. Kreisentscheid.
Mit Engagement und Lesefreude trugen die vier Finalistinnen Ida Steffens (6b), Luzia Pirkl (6a), Emilia Hartung (6c) und Jasmina Klingenschmidt (6d) Passagen aus Lieblingsbüchern vor. Ida Steffens hatte einen Auszug aus dem ersten Band der Fantasy-Reihe „Dream Keeper“ von Chen Jiatong mit dem Titel „Aufbruch ins Reich der Träume“, der in einer faszinierenden Unterwasserwelt spielt, gewählt. Als Fremdtext mussten die Teilnehmerinnen ihr Können an einem Abschnitt aus Michael Endes Klassiker „Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“ unter Beweis stellen.
Bewertet wurden Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl. Die Jury, bestehend aus Anja Vogl (Schülersprecherin), Franz-Josef Scheidhammer (Fachvorstand Deutsch), Marie-Therese Fischer (Elternbeirat, Schriftführerin und ehemalige Vorlesesiegerin) und Barbara Luginger (Konrektorin), lobte das hohe Niveau aller Teilnehmerinnen in diesem Jahr. Letztlich überzeugte Ida Steffens besonders durch ihre starke Mimik und den ausdrucksstarken Gestus beim Vorlesen.
Bei der Siegerehrung überreichten Marie-Therese Fischer und Schulleiterin Angela Schleibinger neben den Glückwünschen auch Buchgutscheine an alle Finalistinnen, die vom Freundeskreis der Schule gestiftet wurden. Alle klassen- und schulbesten Vorleserinnen wurden zudem mit einer Urkunde ausgezeichnetrnBundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassenstufe am Vorlesewettbewerb teil. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schulwettbewerbe Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Aktuelle Lesetipps und Bücherlisten zu verschiedenen Themen stellt der [Vorlesewettbewerb außerdem auf seiner Webseite] vor.




